2017/07/07

Magische Orte - Felsenstadt Petra / Jordanien

An den Zeitpunkt, als ich beschloss, einmal im Leben die Felsenstadt Petra in Jordanien besuchen zu müssen, kann ich mich noch genau erinnern. In den frühen Achtzigern des letzten Jahrhunderts wurde im Fernsehen die Sendung "Rätselflug" ausgestrahlt. Das Geocaching der vordigitalen Zeitrechnung sozusagen. Absolut analog begaben sich zwei Studiokandidaten anhand von Karten und Reiseführern auf Schatzsuche. Informationen zum Schatz waren in Rätseltexten versteckt. Der Joker war ein Hubschrauber, der von den Kandidaten zum Schatz dirigiert werden konnte. Ab dieser Sendereihe war ich Günther-Jauch-Fan - er war einer der Außenreporter. Ich kann mich nur noch an die eine Sendung erinnern, die den Helikopter über Petra kreisen ließ. Völlig fasziniert von der in Felsen geschlagenen antiken Nabatäer-Stadt, hat mich das Thema Jordanien nicht mehr losgelassen.

Jordanien, Schatzhaus, Foto: Brigitte Kehl

Dazu kam ein Film über Laurence von Arabien, der mich ebenfalls schwer beeindruckte. Der Engländer hat sich während des ersten Weltkrieges mit den Arabern gegen die Osmanen verbündet. Als zweiter magischer Ort in Jordanien war damit die Felskulisse "Sieben Säulen der Weisheit" im Wadi Rum geboren.

Jordanien, Wadi Rum, Foto: Brigitte Kehl


Magie-Fazit Petra:
Die sich öffnende Kulisse des Schatzhauses, nachdem man durch einen dunklen, muffigen Souk in die Felsenstadt gelangt ist - zauberhaft.

Magie-Fazit Wadi Rum:
Nachts am Lagerfeuer sitzen und die Umrisse und Schatten der Felslandschaft spüren.

2 Kommentare:

  1. Hallo Bridget,

    Wirklich schöne Bilder, welche einen sehr schönen Eindrduck von der Felsenstadt Petra, der Hauptstadt der Nabatäer, vermitteln und Lust machen, auch wieder nach Petra zu reisen. Besonders beeindruckend finde ich das Bild vom Schatzhaus.

    Die Felsenstadt Petra ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Landes Jordanien und eine wahre Touristenattraktion. Bereits im Jahr 1995 wurde diese in die Kulturerbeliste der UNESCO aufgenommen und sollte bei einem Urlaub in Jordanien unbedingt auf dem Reiseplan stehen. Der Ort befindet sich am Rand der Steinwüste Wadi Arabia und ist von der Hauptstadt Amman etwa in fünf Autostunden zu erreichen.

    Die Felsenstadt Petra liegt in einem Talkessel im Bergland von Edom gehört zu den eindrucksvollsten Kulturdenkmälern der Antike. Einst war Petra die Hauptstadt des nabatäischen Reiches. Heute zählen die monumentalen Prachtbauten zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Jordaniens.

    Die antike Felsenstadt Petra wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. aus dem roten Sandstein geschlagen und gehört seit 1985 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das antike Volk der Nabatäer schuf in vorchristlicher Zeit mit der Felsenstadt Petra ein Monument für die Ewigkeit. Im 3. Jahrhundert v. Chr. wurde die Stadt aus dem roten Sandstein geschlagen. Prächtige Säulenfassaden zieren bis heute die Eingänge zu monumentalen Grabanlagen und antiken Tempeln.

    Mehr Infos:

    Petra - Kulturdenkmal der Antike - Caleidoscop-Blog

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Joachim,
    danke, dass Du Dir meinen Beitrag angeschaut und ihn um einige interessante Informationen ergänzt hast. Ich würde auch sofort wieder nach Jordanien fahren - es ist wirklich ein hoch interessantes Land.
    LG von Bridget

    AntwortenLöschen