2017/11/01

9/11

Diesen Post schiebe ich schon eine Weile vor mir her. Aber der Anschlag vom 11. September 2001 gehört zu New York und lässt sich bei einem Besuch nicht ignorieren. Da die Medien nun erneut von einer Attacke berichten, will ich aus diesem aktuellen Anlass darauf eingehen.

Als der Anschlag vom 11. September passiert ist, saß ich im Büro und habe den Anruf eines sehr aufgeregten Bankers entgegengenommen. Er berichtete von einem Flugzeug, das geradewegs in das World Trade Center gekracht sei. Das ganze Ausmaß dieser Katastrophe hat sich erst in den nächsten Stunden gezeigt, als die Türme begannen, einzustürzen. Das Internet war völlig überlastet, die Informationen kamen direkt übers Radio. Um mich herum Schockstarre und Fassungslosigkeit. Mein Tagebuch erhielt den Eintrag: Der Tag, der die Welt veränderte. Viel mehr will ich dazu auch nicht sagen - jeder hat seine eigenen Erinnerungen daran.

Einem Besuch des Ground Zero habe ich mich gestellt. Ich habe den Ort als eine würdevolle Gedenkstätte erlebt, an dem die Menschen ihre Trauer zum Ausdruck bringen, sich vom normalen Leben aber nicht abhalten lassen. Und das ist gut so.




 


 Fotos: Brigitte Kehl


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen