2017/10/10

Citylights

Eine schlaflose Nacht liegt hinter mir, in der ich gefühlt alle fünf Minuten auf den Balkon gestürzt bin. Ich hatte die Schiffs-Livecam eingeschaltet, um das Einlaufen in New York nicht zu verpassen. Immer wieder habe ich mir eingebildet, die ersten Lichter zu sehen - stets war es aber nur ein Funkeln auf den schwarzen Wellen. Dabei war klar: Anlegen werden wir um 6:30 Uhr - man kann sich also ungefähr ausrechnen, wann frühestens Land in Sicht sein würde.


Die ersten Lichter nahe der Sandy Hook Lotsenstation

Gegen 4:00 Uhr waren bereits alle Mann an Deck - im Bademantel oder bereits komplett für das große Ereignis hergerichtet. An der Sandy Hook Lotsenstation haben wir unseren Hafenlotsen aufgenommen, der bei der Navigation durch den Ambrose Kanal assistiert und uns unter der Verrazano Brücke hindurchlotst. Die Distanz zwischen der Brücke und unserem Schornstein beträgt gerade mal 4 Meter. Angefühlt hat es sich, als ginge es um wenige Zentimenter - zum Greifen nah zog der Brückenboden über uns hinweg. (Der Schornstein wurde so konstruiert, dass er genau unter dieser Brücke durchpasst.)


Alle Mann an Bord


Verrazano Narrows Bridge


Fast geschafft!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen