2017/10/22

Immer wieder Calatrava

Auf meinen Reisen bin ich immer wieder auf Bauwerke des spanischen Architekten Santiago Calatrava gestoßen. Seine Konstruktionen zeigen stets eine Leichtigkeit, als würden sie gleich abheben. So auch in New York's Ground Zero Bezirk in Form des Calatrava-Bahnhofs "Oculus". "Aufsteigender Phönix" betitelte die New York Times den Entwurf, der Bahnhof, Einkaufszentrum und Fußgängertunnel vereint. Da mich selbst das Bauwerk an Schwingen riesiger Vögel erinnert, finde ich dies sehr treffend. Der Bahnhof an der Südspitze Manhattans wurde im Jahr 2016 erst eröffnet.

Calatravas Entwürfe gelten als nicht unproblematisch. Immer wieder schießen die Baukosten in die Höhe, da es Mängel zu beseitigen gilt. Dennoch: Ich als Besucher freue mich an der Ästhetik, wenn denn die Projekte fertiggstellt sind.


Halle des Calatrava-Bahnhofs, New York

Detail Dachkonstruktion und Spiegelung, Calatrava-Bahnhof, New York


Detail Dachkonstruktion Calatrava-Bahnhof, New York


Auch die Dachkonstruktion des Flughafengebäudes in Bilbao lässt den Stil Calatravas erkennen:
 



 

 

Die Zubizuri-Brücke in Bilbao scheint über dem Nervion-Fluss zu schweben:





 Fotos: Brigitte Kehl
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen