2017/10/15

Von Bord

Na, dann mache ich mich mal von Bord. Die Ausschiffzeit verschiebt sich nach hinten - warum, sehe ich, als ich beim Zoll und der Einreise in die USA ankomme. Es ist alles gut organisiert, die Schlangen werden aber trotzdem nicht kürzer. Das macht meine Nervosität nicht gerade geringer: Sind meine Papiere in Ordnung und komplett? Beim Ausfüllen der Formulare habe ich zwar größte Sorgfalt walten lassen, da ich noch nie in die USA eingereist bin, bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher.

Endlich an der Reihe, geht es dann relativ schnell: Pass wird kritisch geprüft, Fingerabdrücke und Gesichtsscan werden abgenommen. Allein die Antwort auf die Frage, ob ich in den USA alleine reise, bringt den Officer etwas durcheinander (Einreise alleine, in NYC mit Ehemann unterwegs, der aber nicht geschäftlich, sondern auch privat dort und separat per Flieger angereist ist...).

Der Mann musste am Pier letztendlich auch gehörig lange auf mich warten. Die Begrüßungsblume hatte bereits leichte Schlagseite, aber allein die Geste zählt! Dafür hatte er Zeit, ein schönes Foto von der Queen zu schießen:

Foto: Michael Kehl

Um meine Aufregung etwas zu kompensieren, haben wir beschlossen, uns per pedes und subway von der Anlegestelle in Brooklyn zum Hotel nach Midtown Manhattan auf den Weg zu machen. Für mich ein erstes tolles Abenteuer mit einem Spaziergang durch das Stadtviertel Red Hook, das alleine schon eine Fotosession gelohnt hätte, zur nächsten Subway Station.

Der Blick aus dem Hotelzimmer hat mich dann endgültig fast überschnappen lassen: Das Empire State Building direkt vor meiner Nase. Welche Verwandlung es durchmacht zu unterschiedlichen Tageszeiten!




 Fotos: Brigitte Kehl




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen